Game Design

Auswahl an Games, an denen ich als Autorin gearbeitet habe:

The Great Jitters: PUDDING PANIC (2011)
Action Puzzle Game

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Genre: Action Puzzle Game
Plattform: iPhone/iPad/iPod touch, PC/Mac (Multiplattform)
Produzent: kunst-stoff GmbH
Release: Sommer 2011 für den internationalen Markt
Förderung: entwickelt mit Förderung des medienboard Berlin-Brandenburg
Funktion Maike: Game Design, Produktion, Marketing

Das Spiel hat zahlreiche renommierte Preise und Auszeichnungen erhalten, z.B. den Deutschen Computerspielpreis, den Deutschen Entwicklerpreis und den red dot design award.

Gameplay
J. Jitters, an anxious little pudding, is trapped in a haunted house!
Help him puzzle his way to the exit and scare back the monsters with funny weapons!

This addictive action puzzle game is easy-to-learn, but hard to master:
Explore 48 levels of the ghost train, defeat scary monsters, angry witches, crazy skeletons
and fire-spitting dragons, and reach the exit before your courage energy is down.

To be successful, you must be clever and quick: manipulate the tracks,
exchange junctions and activate levers and bridges! Select from a variety
of weapons and traps to scare the monsters back, trap the witches
into loops and attack with the dangerous wind-up rat!

  • 48 levels of different gameplay challenges
  • hilarious animations and sound
  • beautiful 3D environments
  • suspense, action and puzzling fun!

Hier die offizielle Seite des Projektes (mit Gameplay-Trailer).


THE GREAT JITTERS: HAUNTED HUNT (2011)

Social Game

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Genre: Action Puzzle Game
Plattform: Facebook
Produzent: kunst-stoff GmbH
Release: Herbst 2011 für den internationalen Markt
Funktion Maike: Lead Game Design, Marketing

Das Spiel hat den Deutschen Entwicklerpreis als „Bestes Social Game“ erhalten.

Gameplay
The quirky action puzzle game, starring an anxious jelly in a scary ghost train!

The Great Jitters: Haunted Hunt takes you deep into the spooky worlds of a haunted house:
Scare monsters with crazy weapons, collect objects, open bridges and passes,
and use powerful boosters to speed up your skills! Try to solve as many quests as
possible within a limited amount of playing time, master the map of the week
and compete against your friends for the high score!

Unterschied zur iPhone/iPad-version
Das Game Design für Facebook-Casual games erfordert wegen der Zielgruppen bzw.
als Social Media Game andere Abläufe als ein iPhone/iPad Spiel. Aus diesem
Grund wurde das Game Design für die Facebook-Version noch einmal komplett überdacht
und angepasst.


GALAXY RACERS  (2010)

Abenteuer-Lernspiel für Kinder ab 6 Jahren für Nintendo DS

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Genre: Abenteuer-Lernspiel
Plattform: Nintendo DS
Produzent: kunst-stoff GmbH
Publisher: Ubisoft
Release: Sommer 2010 für den internationalen Markt
Förderung: entwickelt mit Förderung des medienboard Berlin-Brandenburg
Funktion Maike: Co-Autorin (Game Design und Story zusammen mit Patrick Rau)

Das Spiel hat u.a. den Deutschen Entwicklerpreis gewonnen.

Beschreibung / Story
Die Galaxis ist außer Kontrolle: Die planetarischen Verkehrsregeln wurden in Tausenden Jahren nie missachtet, aber seit kurzem breitet sich das CHAOS im Universum aus! Du und Deine Freunde seid die einzigen, die das Universum retten können: spielt ein verbotenes Spiel und vereitelt damit die bösen Pläne einer unbekannten Macht!

Das Abenteuer beginnt auf dem Planeten Sirius: Die Troubleracer Piro und Pisa werden beim Falschfahren erwischt. Officer Ogg entzieht ihnen den Führerschein und sie bekommen eine langweilige Strafe: sie müssen zu Mr. Smugg in die Verkehrsschule. Und damit nicht genug: Außerdem müssen sie den Verkehr auf 5 Planeten beobachten und Fotos von Verkehrssündern machen…

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Aber Computergenie I.T. weiht Euch in das Geheimnis ein, wie Ihr die Verkehrspatrouille zum Abenteuer machen könnt. Mit Mr. Smuggs Polizei-Raumschiffen fliegt Ihr durchs All zu entfernten Planeten: den Gruselplaneten Horribilis, die Erdkolonie auf dem Mars, den Unterwasser-Planeten Aquarius und den verrückten Fellhaar-Planeten Chaos Star. Aber anstelle einfach nur Verkehrssünder zu fotografieren, spielt Ihr Troublerace mit den Planetenbewohnern: verändert mit Verkehrszeichen die Fahrrouten der Bewohner und benutzt I.T.s verrückte Spezialwaffen, um das Rennen zu verschärfen!

Mit jedem Troublerace kommst Du dem Geheimnis um das sich ausbreitende CHAOS näher: finde heraus, wer das wertvolle CHAOS CRUX aus dem Museum für Intergalaktische Erfindungen gestohlen hat, enthülle das Geheimnis von CHAOS STAR, und entdecke den Bösewicht, der die Galaxis in seine Macht bringen will!

Mehr Infos hier (Projekt-Website). Den Gameplay-Trailer kann man sich hier ansehen.

Hier geht es zu den Preisen, die diese Spiele gewonnen haben.